Salzburg, 15. Mai 2009 (Eigenbericht)

Anlässlich seiner 35jährigen Verdienste für Gesundheit und Frieden in Salzburg erhielt Paramhans Swami Maheshwarananda am Freitag, den 15. Mai 2009 eine Ehrung und die Verleihung eines Ehrenbechers durch Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und Bürgermeister Salzburg, Dr. Heinz Schaden, im barocken Stadtschloss Mirabell, dem Sitz der Stadtregierung. Seit 35 Jahren kommt Paramhans Swami Maheswarananda, Autor des Systems „Yoga im täglichen Leben“,  regelmäßig nach Salzburg  und unterstützte hier den Aufbau eines Yogazentrums.

Im Bewusstsein der Dringlichkeit, in der heutigen Zeit den Friedensgedanken weiter zu verbreiten, initiierte Swamiji in den vergangenen Jahren  in Salzburg mehrfach Veranstaltungen im Sinne eines interreligiösen Dialogs und setzte  gemeinsam mit namhaften Vertretern von Politik und Religion in Salzburg ein sichtbares, „wachsendes“ Zeichen für Frieden und Toleranz mit dem Pflanzen eines Weltfriedens-Baumes in Hellbrunn, dem wunderschönen Stadtpark von Salzburg.

Durch sein beständiges Wirken in Form von Vorträgen und  interreligiösen Dialogen konnte er zahlreiche Salzburger zu einer körperlich, geistig und sozial  gesunden Lebensführung inspirieren. Mehr als zwanzig von ihm ausgebildete YogalehrerInnen unterrichten in Stadt und Land Salzburg nach seinem Yogasystem im Schul- und Gesundheitswesen, in Einrichtungen der Erwachsenenbildung,  in Fitnesscentern und im Yogazentrum.

Die EHRUNG fand im feierlichen Ambiente des Schlosses Mirabell statt. Paramhans Swami Maheswaranada wurde für seine 35jährigen Verdienste im Bereich Gesundheit und Frieden in Salzburg mit der Verleihung eines Ehrenbechers ausgezeichnet.

Bürgermeister Dr. Heinz Schaden erinnerte an ein früheres  Zusammentreffen mit Swamiji. 2007 pflanzten sie gemeinsam einen Weltfriedensbaum im Park von Hellbrunn. Heute bedankte er sich bei Swamiji, dass er mit seinen Vorträgen und Veranstaltungen für den Frieden, aber auch in Form des Salzburger Vereines YOGA IM TÄGLICHEN LEBEN vielen Salzburgern ermögliche, durch Yoga Kraft für das alltägliche Leben zu schöpfen.

Frau Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, die Swamiji schon bei mehreren internationalen und nationalen Anlässen begegnet war, dankte ihm für die  Ausbildung vieler Salzburger Yogalehrer, die ihrerseits mithelfen, die positive Wirkung von Yoga im Leben der Menschen zu verankern. Swamiji, so die Landeshauptfrau, habe durch sein Wirken sehr viel Glück nach Salzburg gebracht. Sie betonte vor allem die Alltagtauglichkeit des Systems YOGA IM TÄGLICHEN LEBEN und verwies auch auf den ganzheitlichen Ansatz von Yoga, der lehrt, Toleranz zu leben und ein friedliches, respektvolles Miteinander in den Mittelpunkt stellt. Sie wünsche sich, dass Yoga eine noch deutlichere Rolle im Salzburger Gesundheitswesen spielen und Eingang in die  Schulen des Landes finden soll. Für sich selbst sprach sie – inspiriert durch die Begegnung mit Menschen, die durch Yoga innerer Ruhe und Ausgeglichenheit fanden, den Wunsch aus, mit Yogaübungen zu beginnen.

Im Anschluss an die Reden wurde Paramhans Swami Maheshwarananda jeweils von Stadt und Land Salzburg ein Ehrenbecher überreicht und er wurde gebeten,  sich in das Ehrenbuch der Stadt Salzburg einzutragen. Swamiji sang zu Beginn seiner Dankesrede das Friedensmantra. Auch er erinnerte an das Pflanzen des Weltfriedensbaumes. Mit diesem Baum wachse Frieden für die ganze Welt. Viele Menschen, aber auch die gesamte Natur, so Swamiji,  leiden unter der Intoleranz und dem Fehlen von gegenseitigem Respekt.  In diesem Sinne machte er Herrn Bürgermeister Schaden den Vorschlag, in Salzburg einen vegetarischen Tag im Gedenken an den Klimaschutz zu veranstalten.

An die Frau Landeshauptfrau gerichtet, bestätigte er, dass das Üben  von  Entspannungs-  und Konzentrationstechniken für Schüler und Lernende von großem Vorteil sei. Die Heranwachsenden, die unsere Zukunft darstellen, sollten in dieser Weise jegliche Unterstützung erfahren.

Zum Abschluss seiner Rede versprach er der Landeshauptfrau und dem Bürgermeister  ein spezielles „Kapselprogramm“  - YOGA  IM TÄGLICHEN LEBEN  als Schnellkurs zur Entspannung und zum Schöpfen neuer Kraft.
 
 
 
 

 

 
 

 

sbg_ehrung5burgstaller
LH Mag. Burgstaller mit dem Ehrenbecher des Landes Salzburg

sbg_ehrung4becher
BM Dr. Schaden überreicht
den Ehrenbecher der Stadt Salzburg
sbg_ehrung3buch
Eintragung ins Ehrenbuch
der Stadt Salzburg