mahaprabhujiDer große indische Heilige und gottverwirklichte Meister Sri Deep Narayan Mahaprabhuji war eine wahrhaftige Inkarnation von göttlicher Liebe und Weisheit. Er lebte und arbeitete in Rajasthan (Indien) von 1828 bis 1963.

Er wurde bereits als vollkommen Erleuchteter geboren und sein Leben war voll von zahllosen wundersamen Begebenheiten und Taten. Viele seiner heute noch lebenden Schüler bezeugen diese Wunder. Der Ashram von Sri Mahaprabhuji in Bari Khatu am Rande der Wüste Thar wurde nach seinem physischem Abschied von dieser Welt bald zu einer Pilgerstätte. Suchende aus der ganzen Welt kommen, um die heilige Ausstrahlung zu fühlen, die diesen Platz durchdringt.

Sri Mahaprabhuji widmete sein ganzes Leben dem Dienst an allen Lebewesen. Durch sein Beispiel und seine Worte gab er allen, die zu ihm kamen, die unwandelbare und höchste Wahrheit des SAT SANATAN DHARMA, ohne Rücksicht auf ihre Religion, Nationalität, Geschlecht oder soziale Position.

SAT SANATAN DHARMA bedeutet die wahre Verbindung mit dem Göttlichen Selbst. Das ist die ewig herrschende „Religion“, die über allen „Konfessionen“ steht und alle Lebewesen verbindet und vereint. Sie besagt, dass alle Lebewesen in sich den selben göttlichen Funken tragen. „Liebe jedes Lebewesen – zumindest genau so viel wie dich selbst“ – dieser Satz ist die Essenz von Sri Mahaprabhujis Botschaft an die Menschheit. „Lieben“ heißt zu verstehen, vergeben, helfen und geben. Alle Lebewesen, Menschen und Tiere, sind Kinder Gottes und ein Teil von Ihm. Daraus folgt, dass jeder Mensch gleichzeitig Eins ist mit Gott und der gesamten Schöpfung.

Die Aufgabe des menschlichen Lebens ist es, diese Wahrheit zu erkennen und sie auf Erden zu realisieren. Das bedeutet weiter, einengenden Egoismus und engstirnige Selbstsüchtigkeit aufzugeben und in Einheit und Harmonie mit allen Lebewesen zu leben. Die Menschen sollen zusammen arbeiten, sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Am 5. Dezember 1963, im Alter von 135 Jahren, verließ Sri Mahaprabhuji die Erde genau an dem Tag und zu der Stunde, wie er es bereits ein Jahr vorher angekündigt hatte. Sein Geist aber ist gegenwärtig und das Licht, das er in den Herzen seiner Schüler entzündet hatte, ist unauslöschlich wie die göttliche Flamme. Die Hauptpunkte von Sri Mahaprabhujis Weisheit sind gesammelt in seinen „Goldenen Lehren“.