wien friedenstag20150921 2 300Montag 21.9.2015

Zum Internationalen Tag des Friedens versammelten sich, so wie jedes Jahr zu diesem Anlass die Mitglieder von Yoga im täglichen Leben in Wien beim Friedensbaum im Schweizer Park, der von Paramhans Swami Maheshwarananda vor 10 Jahren gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher Erich Hohenberger gepflanzt wurde.


Mit dem Friedensmantra zum Wohle der ganzen Welt und einem Gebet für Frieden wurde dieser stimmungsvolle Abend dem Weltfrieden gewidmet. Auch in allen anderen Yoga-im-täglichen-Leben- Zentren in Österreich und weltweit gab es Friedensveranstaltungen und Friedensgebete.


Salzburg

UNO Weltfriedenstag 21. September 2015 im Schlosspark von Hellbrunn Salzburg

Dieses Jahr stand vor allem das Thema Flüchtlinge im Vordergrund und so wurde für die Veranstaltung das Thema „Zusammenführung von Flüchtlingsfamilien“ gewählt.

Aus diesem Grunde luden wir als Festredner,  Herrn Dr. Ernst Löschner ein,  der der  Flüchgtlingsorganisation,  Alpine Peace Crossing vorsteht.  Er konnte uns eindrucksvoll mit Zahlen  und Fakten über die aktuelle Problematik Aufschluss geben. Gleichzeitig wurde auch während der  Veranstaltung Geld für die Flüchtlinge gesammelt.

Natürlich wurde auch ganz besonders des Weltfriedens gedacht. Wir hielten eine  Friedensbaum-Zeremonie beim Weltfriedensbaum ab,  und präsentierten  Kathu Pranam als  kosmischen Tanz für den inneren und äußeren Frieden. Dazu wurden die Friedensmantras gesungen

Wir wünschten auch allen Weltreligionen Frieden und zündeten für die jeweilige Religion eine  Friedenskerze an. Der Veranstaltung wohnten auch einige Flüchtlinge bei, die uns mit Tänzen aus ihrem Land begeisterten. Ein syrischer Flüchtling berichtete über  seine Flucht und seine heutige Lebenssituation.

Ein Vertreter der Salzburger Stadtregierung richtete Grußworte der Stadt an alle Anwesenden und  bedankte sich für die Organisation des Weltfriedenstages. Durch das Programm führe Romy Seidl, Moderatorin vom ORF.

 sbg frieden-5 500  sbg frieden-19 500 sbg frieden-36 500 
sbg frieden-1 500  sbg frieden-63 500   sbg frieden-70 500


Friedensgebet in Eisenstadt

eisenstadt frieden 400

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Linz

Am  21. September wurde am Abend eine traditionelle Friedensmeditation abgehalten und der Linzer Friedensbaum mit den Texten der "Weisen Worten von Vishwaguruji und Mahaprabhuji" geschmückt. Das Interesse der Passanten an den Texten war groß.

linz friedenstag1 linz friedenstag2