prag_youth145Die Konferenz über Jugend und Ethik-Bildung, organisiert vom Sri Swami Madhavananda World Peace Council und der Youth Union of Yoga in Daily Life fand unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung, Josef Dobeš, am 4. Dezember 2010 in Prag statt und wurde eröffnet von Ing. Roman Fuksa, dem Präsidenten der Yoga in Daily Life Association und Frau Lenka Schwarzová, der Ethik-Beraterin des Bildungsministers.

Frau Schwarzová erklärte, wie wichtig Ethik für Minister Dobeš sei und sprach darüber, wie die neue Ethik-Kommission des Ministeriums arbeite. Danach zeigten Kinder aus dem ganzen Land kurze Präsentationen mit Beispielen, wie sie Ethik in ihrem Leben umsetzen.

Dann folgten die Ansprachen der Hauptredner:

Dr. Petra Vrtbovská  wies darauf hin, wie eng kleine Kinder mit ihren Eltern verbunden sind, und wie viel Schaden der Psyche und sogar dem Gehirn eines Kindes auf neurologischer Ebene verursacht wird, wenn die Familie nicht funktioniert, wenn die Eltern eine falsche Einstellung gegenüber dem Kind haben  oder wenn ein Kind seine Eltern verliert etc.

 

Prof. Gabriel Svejda sprach über Medienkompetenz. Nach einem Ausflug in die Geschichte der Medien, gab er Beispiele für unsere Faszination an den  neuen Medien und dem starken Einfluss der Medien auf die menschliche Psyche. Dann warnte er vor einer neuen Form des Mobbings, die aus den Internet-Medien kommt.

Anschließend wurde die Konferenz von Schülern aus Neuseeland gegrüßt, die ein Video-Interview über ihre Meinung zu Ethik schickten, das speziell für die Konferenz produziert worden war.


Ing. Michaela Wicki sprach über die Erfahrungen, die sie gemacht hatte, als sie mit jungen Erwachsenen in einem Integrationshaus zusammen arbeitete. Ihre Mandanten, sagte sie, waren als Kinder sozial benachteiligt und hätten deshalb antisoziale Einstellungen und Werte entwickelt. Sie führte weiter aus, wie sehr sie positiv reagierten auf lang andauerndes Verstehen, lang andauernde Disziplin und Liebe.

Karel Nešpor, der bekannte Psychiater, sprach über Drogen- und Alkoholsucht und gab Beispiele für präventive Programme für Schulkinder und die Erforschung der Rolle von Yoga in der Suchtprävention und Suchtbehandlung.

Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda, der Initiator der Konferenz, appellierte an die  Konferenz, den Fokus sowohl auf die Ethik in der Familie als auch auf die Ethik in der Schulbildung zu richten.

Danach führte eine Gruppe von Volksschülern eine kurze Yoga-Übung vor. Während der Übung rezitierten sie gleichzeitig  Reime, wie sehr sie sich um die Natur kümmern. Sie luden auch die Konferenzteilnehmer zu den Workshops ein, die am Nachmittag stattfanden  und die gute Beispiele für die Umsetzung der Ethik in schulischen Lehrplänen zum Ziel hatten.

 

hoteloutside 2010_prag_halle1 swamiji1
2010_prag_halle1