Inspiriert von den Worten Mahatma Gandhis: "Be the change you want to see" und dem selbstlosen und unermüdlichen Wirken von Vishwaguruji Paramhans Swami Maheshwarananda für alle Lebewesen, wurde der heutige Tag des Weltfriedens in Wien so begangen: 

Von den Mitgliedern des Yoga im täglichen Leben Zentrums wurde ein Shankalpa (Vorsatz) gefasst, neun Stunden für den Weltfrieden zu meditieren. Die Meditation fand bei traumhaften Wetter im Schatten des ersten Friedensbaums in Wien im Schweizer Garten statt. Jede Stunde wurde gewechselt. Mitten in der Großstadt Wien, im öffentlichen Raum, aber trotzdem in der Natur zu meditieren - und dabei noch dazu unter einem Baum zu sitzen, der 2005 von Vishwaguruji und Bezirksvorsteher Hohenberger gepflanzt wurde - das gab der Meditation noch eine ganz besondere Note. 

2023 09 21 Wien Weltfriedenstag 2

Die Meditation in einem öffentlichen Park sollte den Passanten deutlich machen, dass diese Art des Yoga - Yoga im täglichen Leben - mehr als nur Asanas und Pranayamas beinhaltet - und jede/r in der Lage und aufgerufen ist, den Frieden in der Welt zu unterstützen.

2023 09 21 Wien Weltfriedenstag 3

In dem Bewusstsein, durch unseren friedvollen Geist und gute Gedanken in der Meditation eine Atmosphäre des Friedens verbreitet zu haben und dadurch einen persönlichen Beitrag zum Frieden in der Umgebung geleistet zu haben, beendeten wir diesen Weltfriedenstag mit einem Gebet und Mantras beim Friedensbaum.

Im Sinne der Worte unseres Meisters Vishwaguruji, der immer wieder betont: "Es gibt keinen äußeren Frieden ohne inneren Frieden."

2023 09 21 Wien Weltfriedenstag 1

2023 09 21 Wien Weltfriedenstag 4