Der Besuch von Swami Umapuriji in Neuseeland war wie ein frischer Wind, denn sie teilte ihr Wissen mit Lehrern, Schülern und anderen Teilnehmern in Workshops, Kursen und Satsangs in der Zeit von Freitag, dem 10. Februar, bis Dienstag, dem 21. Februar 2023, in und um die Hauptstadt Wellington.

Wellington

2023 Swami Umapuri Wellington

Einer der vielen Höhepunkte war der feierliche Abendsatsang zu Mahashivaratri  am 18. Februar. Am Nachmittag nahm Swami Umapuriji an einem Teil der Feierlichkeiten im Gita Mandir der Wellington Indian Association teil.

Am Abend fand eine Feier im Sri Mahaprabhu Deep Ashram statt, bei der wir eine Zoom-Verbindung mit australischen YIDL-Mitgliedern hatten und von Vishwaguruji gesegnet wurden, der sich mit uns verband und seinen Darshan gab.

2023 Wellington1

Wellington2

 

 

 

 

 

 

 


Wellington3Wellington4

 

 

 

 

 

 

 

Wellington5

Wellington6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kapiti Coast

Am Sonntag reiste eine Gruppe nördlich von Wellington zum Sri Devpuriji Ashram in Raumati Beach an der Kapiti Coast und traf sich mit weiteren Gästen zu einem wunderbaren Abendprogramm mit anschließendem köstlichen Essen.

Das Programm umfasste praktische Übungen und Vorträge zur Gesunderhaltung von Rücken und Wirbelsäule, Workshops mit Schwerpunkt auf die Hatha Yoga Kriyas, traditionelle Reinigungstechniken, und die Anleitung der Gruppe zur Praxis von Shank Prakshalan.

Swami Umapuris Wissen über die Qualitäten der Nahrungsmittel und ihr praktisches Fachwissen über die Zubereitung der Speisen für Gesundheit, Genuss und Wohlbefinden begleiteten das gesamte Programm und ein vegetarischer Kochworkshop, der in einem köstlichen gemeinsamen Essen gipfelte, wurde sehr genossen.

Swamiji Umapurijis Lebensfreude, ihre persönliche Disziplin, ihre praktische Weisheit und ihre Hingabe an Vishwaguruji beeindruckten alle und sie war eine Inspiration für alle YogalehrerInnen und Schüler, die mit ihr in Kontakt kamen.

Wellington7

Wellington8

 

 

 

 

 

 


Auckland

Swami Umapuriji kam am Mittwoch, den 22. Februar, nach ihrem Besuch in Wellington in Auckland an. Sie leitete zahlreiche Yoga- und Meditationskurse im Auckland Yoga in Daily Life Ashram, darunter einige mit dem speziellen Thema Yoga für Rücken, Nacken und Gelenke, die gut besucht waren und von Schülern und Anhängern von Vishwaguruji, Mahamandaleshwar Paramhans Sri Swami Maheshwaranda und Yoga in Daily Life genossen wurden.


Swami Umapuriji ist eine außergewöhnliche Lehrerin des Yoga im täglichen Leben Systems und teilte großzügig ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung aus über 30 Jahren, wofür wir sehr dankbar waren.


An den meisten Abenden wurden erbauliche Satsangs abgehalten, mit dem Singen von Bhajans, deren Übersetzung und ausführlichen Erklärungen, gefolgt von Arati (Gebetsgesang) zum Abschluss.


Swami Umapuriji erzählte einige ihrer persönlichen spirituellen Erfahrungen und Geschichten aus ihrer Zeit mit Vishwaguruji und Holy Guruji, die für diejenigen, die das Glück hatten, dabei zu sein, sehr bewegend und inspirierend waren. Auch Lesungen aus dem Buch Lila Amrit wurden besprochen.


Im Anschluss an die Satsangs gab es ein vegetarisches Abendessen, das den Teilnehmern die Möglichkeit bot, mehr Zeit mit Swami Umapuriji und der Gemeinschaft von Yoga im täglichen Leben zu verbringen. Und als Teil des Programms leitete Swami Umapuriji einen Workshop über vegetarisches Kochen.

2023 Auckland

 2023 Auckland 12023 Auckland 2


Nordküste

Zu den weiteren Aktivitäten mit Swami Umapuri gehörte die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Auckland:
- Besuch des Sai Baba Tempels 
- Picknick an der French Bay 
- Besuch der North Shore


Von der North Shore Harbour Bridge aus kann man eine große Statue von Nandi, dem heiligen Stier von Shiva, im Wasser sehen. In der Gegend gibt es viele Strände mit schönen Aussichten auf Buchten - Cheltenham Beach, Takapuna, Browns Bay und Long Bay Beach.


Ein lichterfüllter Abendsatsang fand im Kawai Purapura Retreat Centre in Albany statt. Nach der Eröffnungszeremonie und dem Segen von Matua, dem Meisterschnitzer vor Ort und einem Ältesten seiner Māori-Gemeinschaft, leitete Swami Umapuriji den Kirtan (Gesang), teilte ihre Erfahrungen über ihren Meister Vishwaguruji und Mantras und ließ die Menschen entspannen und ihre Energie mit Yoga Nidra aufladen.


Der Satsang mit wunderschönen spirituellen Liedern aus aller Welt begeisterte die Teilnehmer. Sie reichten von heiligen Liedern mit einer sehr langen Tradition bis hin zu selbst komponierten und modernen Liedern. Dies trug dazu bei, die Herzen der Teilnehmer zu öffnen, und die Liebe erfüllte den Abend.


Swami Umapuriji wurde auch freundlich zu Familienmahlzeiten in den Häusern der örtlichen Bhaktas (Anhänger) eingeladen.

2023 North Shore
2023 North Shore 12023 North Shore 2

 

 

 

 

 

 

 

2023 North Shore 3

2023 North Shore 4

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Swami Umapuriji wurde am Mittwoch, den 1. März, zu ihrer Abreise nach Sydney, Australien, verabschiedet. Die Praktizierenden und Freunde von Yoga im täglichen Leben in Neuseeland freuen sich auf ihre nächste Rückkehr.


In der Zwischenzeit werden wir, wie Swami Umapuriji am Ende einer Unterrichtsstunde oft zu sagen pflegte: "Üben, üben und üben". Wir waren gesegnet, dich zu haben, Swami Umapuriji, und danken Vishwaguruji für diese wunderbare Gelegenheit.