Am 2. Oktober 2021, dem Internationalen Tag der Gewaltlosigkeit und dem Geburtstag von Mahatma Gandhi, veranstaltete das Sri Swami Madhavananda World Peace Council (SSMWPC) in Zusammenarbeit mit Yoga im täglichen Leben (YITL) zwei besondere Online-Events, die von Australien und Kanada aus organisiert wurden und an denen sich Teilnehmer aus der ganzen Welt beteiligten.


Australien

 01st3rd

Die Feierlichkeiten zum Internationalen Tag der Gewaltlosigkeit der Vereinten Nationen und zum Geburtstag von Mahatma Gandhi zogen mehr als 100 Menschen aus der ganzen Welt an. Mahamandaleshwar Swami Jasrajpuri vom Yoga in Daily Life Ashram in Brisbane eröffnete das Treffen mit einem Bhajan und stellte den Sri Swami Madhavananda World Peace Council vor.

Der indische Generalkonsul in Melbourne, Sri Raj Kumar, und der indische Generalkonsul in Sydney, Sri Manish Gupta, richteten Grußworte an die Teilnehmer, und der indische Hochkommissar in Australien, Sri Manpreet Vohra, hielt eine kurze Ansprache zu Ehren von Mahatma Gandhiji und des Tages der Gewaltlosigkeit.

 2nd4th

Mahamandaleshwar Swami Jasraj Puriji erzählte eine sehr inspirierende Geschichte über den ersten Friedensbaum, den Vishwaguruji in Adelaide zusammen mit dem damaligen Premierminister von Südaustralien, Hon. Mike Rann, und Monsignore David Cappo pflanzte. Vishwaguruji schlug vor, dass dieser eine Baum der Beginn eines heiligen Waldes mit einer Million Bäumen sein sollte - und tatsächlich nahm Premier Rann diese Idee auf und setzte sie um. So kann eine Aktivität, eine Person, zur Verbesserung im ganzen Land und schließlich der ganzen Welt beitragen. MM Jasraj erklärte, der Weltfrieden beginnt mit innerem Frieden, mit Frieden im Herzen, und auf diese Weise kann jeder zum Frieden in der Welt beitragen.

Swami Madhuram Puri aus Neuseeland trug mit einem Bhajan (spirituelles Lied) von Holy Guruji Paramhans Swami Madhavanandaji, nach dem das Sri Swami Madhavananda World Peace Council benannt ist, zum Thema Frieden und Gewaltlosigkeit bei.

Anschließend hielt Vishwaguruji einen Vortrag und beklagte, dass die Menschen in unserer heutigen Welt die edlen Ideale und humanitären Werte, die der große Mahatma Gandhiji und spirituelle Meister, wie der Holy Guruji, gelehrt und verbreitet haben, nicht respektieren und befolgen. Er sagte, jeder solle das Wort AHIMSA (Sankrit für Gewaltlosigkeit) auf ein Stück Papier schreiben und es an seine Tür hängen, und morgens, wenn wir das Haus verlassen, sollten wir diesen Aufruf lesen und uns den ganzen Tag über dessen bewusst sein. Wenn wir das tun, so Vishwaguruji, wird unsere Welt bald ein besserer und sicherer Ort sein.

Mit einer Friedensmeditation und einem Bhajan von MM Swami Jasraj, schloss diese Feier, aus der alle Teilnehmer aufbauende Gedanken und Inspirationen mitnehmen konnten.


Kanada

1st5th

Diese virtuelle Satsang-Veranstaltung wurde von Frau Kailash Purohit von Yoga im täglichen Leben Atlanta eröffnet, die eine Einführung über das Sri Swami Madhavananda World Peace Council und Paramhans Swami Madhavanandaji gab, zu dessen Ehren das Council benannt ist.

9th

Der erste Vortrag wurde von Sadhvi Daya Mata gehalten, deren Familie ursprünglich aus China und Malaysia stammt und die seit vielen Jahren in Vancouver, Kanada, lebt. Sie ist seit 20 Jahren Schülerin von Vishwaguruji und nahm 2013 im Alter von 71 Jahren Sannyas Diksha (Einweihung) an. Sie sprach über den Ursprung und die Geschichte der von Mahatma Gandhi initiierten Ahimsa-Bewegung, die schließlich zur Unabhängigkeit Indiens ohne Waffen und Krieg führte. Sie rief alle Menschen dazu auf, sich jeden Tag in ihrem ganzen Leben und Sein der Gewaltlosigkeit bewusst zu sein.

Nach Matajis Vortrag erfreuten sich die Teilnehmer an einer Bhajan-Performance von Swami Madhuram Puri aus dem Kapiti Ashram in Neuseeland, und anschließend stellte Nirwanpuriji, Präsident von YIDL Vancouver, Vishwaguruji vor.

7th8th

In seiner Ansprache betonte Vishwaguruji erneut Größe von Mahatma Gandhiji und die Bedeutung des Prinzips von Ahimsa für unsere geplagte Welt,Ahimsa gilt es nicht nur gegenüber den Menschen einzuhalten, sondern auch gegenüber den Tieren und der gesamten Natur. Vishwaguruji sagte, dass er zum Anlass dieses Tages einen Brief an Premierminister Modiji in Delhi schreiben wolle, um diesen zu bitten, alle Botschaften Indiens in der ganzen Welt anzuweisen, das Bild von Mahatma Gandhiji, dem Helden der indischen Unabhängigkeit, in den Botschaftsgebäuden aufzuhängen und Maßnahmen zu ergreifen, dass Gandhijis Prinzipien nicht nur in Worten verkündet, sondern auch in Taten befolgt würden, indem in den Botschaften Indiens weltweit auf den Konsum von Fleisch, Alkohol und jeglichen Drogen verzichtet werden sollte. Auf diese Weise würde Indien einmal mehr zu einem großen Vorbild für die ganze Welt.

6th

Es folgten verschiedene Beiträge zum Thema Ahimsa und zum Tag der Gewaltlosigkeit von Dineshji Purohit aus Atlanta, Kripadevi aus New York (Sekretärin des SSMWPC-Vorstandes), Swami Umapuri aus Wien und vielen anderen aus verschiedenen Ländern. Sri Venkatesvaran ji rezitierte das Friedensmantra und Frau Bhogeesha sprach ein Gebet für den Frieden für alle Menschen. Herr Kapil Agarwal (Botschafter der SSMWPC) in Indien, begrüßte die Anwesenden und sagte: "Wenn Sie Gewaltlosigkeit und Frieden erfahren wollen, schauen Sie auf das Bild von Vishwaguruji und Sie werden seine Energie von Frieden und Ahimsa empfangen." Sarita (SSMWPC Botschafterin in Kanada), sagte aus ihrer eigenen Erfahrung, dass Guru Seva und der Dienst an allen der Schlüssel zu Segen, innerem Frieden und Erfüllung ist.

Swami Madhuramji beendete dieses beeindruckende internationalen Treffen mit dem Shanti Mantra - ein universelles Gebet des Friedens für alle.

Siehe auch in Englisch: https://www.worldpeacecouncil.net/news/1856-online-events-for-united-nations-international-day-of-non-violence