Der diesjährige UN International Day of Yoga (IDY) wurde von der Indischen Botschaft in Zusammenarbeit mit Yoga im täglichen Leben in Wien organisiert.

So wie in den Jahren zuvor, war die Gruppe von Yoga im täglichen Leben Wien am Sonntag, dem 20.06.2021, im Wiener Stadtpark bei der Johann Strauss Statue sehr zahlreich vertreten. Allerdings war die Teilnehmerzahl wegen der Corona-Pandemie-Maßnahmen auf im Gesamten 50 Personen beschränkt.

IDY Vienna 1IDY Vienna 2

Bei strahlendem Sommerwetter nahmen wir Platz auf unseren Matten im saftig grünen Rasen. Das Programm begann um 10 h Vormittag mit einer motivierenden und aufmunternden Rede des Indischen Botschafters SE Shri Jaideep Mazumdar. Eine glückliche Überraschung bereitete uns Vishwaguruji mit Segensworten zum IDY, die uns per Video übermittelt wurde:

„Yoga ist für unseren Körper sehr wichtig!
Solange wir leben, sollen wir mit Yoga leben und diesem Weg verbunden bleiben. Yoga ist auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt verschiedenen Yogarichtungen - doch es ist nicht wichtig, welche Art von Yoga es ist, denn Yoga ist für alle da. Wir sollen nicht sagen, nur mein Yoga ist das beste. Die Wurzeln von Yoga befinden sich In Indien. Yoga führt die Menschen wieder zurück zu Harmonie, Frieden und Verständnis.“

IDY Vienna 3IDY Vienna 4IDY Vienna Sw.Umapuri

Nach einer sehr lebhaften und pädagogisch wertvollen Kinder-Yoga-Vorführung begann ein entspannendes und harmonisches Übungsprogramm, umsichtig geleitet von Swami Umapuri. Radheshyam und Dharamdevi zeigten Asanas und Pranayama vor. Sitali Pranayama, eine kühlende Atemtechnik an diesem heißen Tag, und Mantra Singen beschlossen unsere Übungseinheit.

Dieser Vormittag mitten in der Natur im Stadtpark hat uns wieder wunderbar mit Lebensenergie aufgeladen.

 

Bericht von Rukmani, 20.06.2021