Vorweihnachtsfeiern mit Vishwaguruji

Vép, Ungarn, 08-10 Dez. 2018

Vep Panorama

Siehe: https://www.vishwaguruji.org/news/432-festive-season-seminar-with-vishwaguruji-in-vep-hungary  

Strilky, Tschechien, 14-16 Dez. 2018

Strilky Panorama

Siehe: https://www.vishwaguruji.org/news/433-final-weekend-seminar-for-2018-at-strilky-ashram


Satsang Tour in Österreich

Salzburg 16-12-2018

Salzburg

Nach dem internationalen Wochenende in Strilky CZ besuchte Vishwaguruji Salzburg. In seiner Satsang-Rede sagte er: "Weihnachten ist ein Fest der Freude über die Menschwerdung Gottes. Der Monat Dezember bis Anfang Januar ist eine freudige und helle Zeit, und wir sollten diese Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten und den Weihnachtsabend selbst mit reinem Herzen und gute Gedanken verbringen, vergebt einander und legt Ärger und Kontroversen ab. Weihnachten sollte eine Feier des Wohlbefindens und der Gesundheit sein, mit gesunder, vegetarischer Kost, nicht mit Stress, Streit, Punsch und Braten!"

Hallein 17-12-2018

Hallein

Am nächsten Morgen besuchte Vishwaguruji mit der Salzburger Yoga-Gruppe und Yoga-Freunden aus Wien und den Nachbarländern das neue "Energy Center" in Hallein und eröffnete es mit feierlichen OM- und Mantra-Rezitationen.

Villach 17-12-2018

Villach welcome

Am Abend fand im Villacher Ashram und Yoga Zentrum ein stimmungsvoller internationaler Weihnachtssatsang mit vielen Weihnachtsliedern und Bhajans statt. Hier wies Vishwaguruji erneut auf die Bedeutung von Weihnachten und der Religion hin – Er sagte: "Religion bedeutet: Realise your relation to God – Erkenne und verwirkliche deine Beziehung zu Gott." Vishwaguruji teilte mit uns Erinnerungen an sein erstes Kommen nach Wien, Kärnten, Salzburg und die Steiermark. Und wie seine Reisen in die Nachbarländer Tschechoslowakei, Ungarn und Jugoslawien begannen, die damals unter dem kommunistischen Regime standen, um ihnen die Botschaft Gottes durch Yoga zu bringen. Vishwaguruji sagte: "Gott ist nur Einer und jede Seele ist gleich. Wir alle sind Kinder des einen Gottes und sollen nicht daher nicht miteinander kämpfen. Do good – get good. Do bad – get bad. (Tue Gutes und bekomme Gutes. Tue Schlechtes und bekomme Schlechtes.) Dies ist die ewig unveränderliche Wahrheit und die Botschaft aller Religionen." 

Wien 20-12-2018

Vienna

Einen Tag vor seiner Abreise nach Indien hielt Vishwaguruji seinen letzten Satsang dieses Jahres in Europa im Wiener Guruji-Ashram. Hunderte von Yoga-Freunden aus Österreich und den Nachbarländern versammelten sich, um einen ganz besonderen Weihnachts-Satsang zu genießen und sich von Vishwaguruji vor seiner Abreise zu verabschieden. Zur Einstimmung wurden Weihnachtslieder in verschiedenen Sprachen gesungen. Bhaktanand, der Präsident der Wiener Yoga-Gesellschaft sprach den Willkommensgruß für Vishwaguruji und dankte allen Yogalehrerinnen und Yogalehrern, Helfern und Betreuern der Wiener Zentren für ihre wertvolle und selbstlose Unterstützung. Alle Kinder wurden mit einem "Weihnachts-Sackerl" beschenkt. Swami Shanti sagte wie wichtig es sei, im gegenwärtigen Moment zu leben. Weihnachten ist die Zeit zu vergeben und zu meditieren, denn jeder Schritt zählt am Weg zu unserem spirituellen Ziel. Swami Umapuri wünschte allen Schwestern und Brüdern gesegnete Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Vienna BhaktanandVishwaguruji sprach von unserer Parampara (Meisterlinie), deren Wurzeln im Himalaya sind. "Sri Alakhpuriji, der legendäre Groß-Meister unserer Linie ist eine Inkarnation Lord Shivas. Auch Jesus war eine göttliche Inkarnation, ein Sohn Gottes, jedoch erkannten dies zu seinen Lebzeiten nur wenige." Vishwaguruji sagte: "Wenn du Gott sehen wirst, wirst du nicht wissen, dass Gott vor dir steht. Und wenn du dich mit Ihm vereinigst und du sagst 'ich bin Gott', werden die Menschen dich kreuzigen."

"Heute im Kali Yuga, dem dunklen Zeitalter, sind wir Menschen wie Kohle - doch durch Yoga und Meditation können wir uns zu glänzenden Diamanten wandeln. Auch der Diamant ist Kohlenstoff, doch von grundlegend anderer, reiner und kostbarer Qualität. Unsere Worte und Gedanken sind Formen von Energie und es ist nicht leicht, unsere Energie zu reinigen. Solange wir unser Bewusstsein nicht gereinigt haben und allen Dualismus überwunden haben, können wir nicht mit Gott vereint sein."

Die wunderschönen weihnachtlichen Feiern mit Vishwaguruji ließen uns alle wie eine große weltumspannende Familie fühlen und wir wünschen Vishwaguruji eine gute Zeit in Indien und den anderen Teilen der Welt, die er in den nächsten Monaten besuchen wird.