In seinem Satsang erklärte Vishwaguruji die besondere Konstellation und Charakteristik dieses Vollmondtags:

"Heute ist ein ganz besonderer Tag, ein besonderer machtvoller und glückbringender Vollmond, genannt Sharad Purnima, von dem die Energie der Unsterblichkeit (Amrit) ausstrahlt. In diesem Jahr fällt dieser Vollmond auf einen Donnerstag, der nach der Astrologie dem Jupiter gewidmet ist. Also, zur gleichen Zeit ist es ein "Guru-Purnima". Zu dieser besonderen Konstellation gab Sri Mahaprabhuji Holy Guruji die Sannyas Diksha (Swami-Weihe). Vor Sharad Purnima war Navratri, neun Nächte, in der die Göttliche Mutter verehrt wird – eines der heiligsten Feste Indiens. Nach Navratri wird Dassera gefeiert, der Sieg des Guten über das Böse, als Gott Rama den Dämonenkönig Ravana besiegte. Danach kommt bald Diwali, das Lichterfest, als Gott Rama nach 14 Jahren des Exils in sein Reich Ayodhya zurückkehrte. Diwali ist auch der Tag der Inkarnation von Bhagwan Sri Deep Narayan Mahaprabhuji. Am Morgen nach Diwali wird Lakshmi, die Göttin des Reichtums und Glücks verehrt. Dieser gesamte Monat Oktober ist also ein Monat mit vielen besonderen und bedeutungsvollen Anlässen."

Zu Sharad Purnima wird traditionell Kheer (Milchreis) als Prasad vorbereitet. - Hier ist das Rezept: Gib in einen Topf 1 Liter Milch, 1 guten Esslöffel Reis und einige Kardamomsamen. Lass es aufkochen und köchle es auf kleiner Flamme, bis die Milch auf einen ½ Liter reduziert ist. Dann nimm es vom Ofen und gib nach Geschmack Zucker dazu. Decke den Topf mit einem Glasdeckel ab und stell ihn auf den Balkon oder in das Fenster in das Licht des Vollmondes. Lass den Kheer die ganze Nacht über dort stehen. Es macht nichts aus, wenn der Himmel mit Wolken bedeckt sein sollte, die Macht und Strahlung des Vollmondes wird dadurch nicht behindert oder vermindert. Durch das Mondlicht wird dieser Kheer zu einem Nektar, der Körper, Geist und Seele stärkt und belebt.

Vishwaguruji beendete den Satsang, indem er das Gayatri-Mantra fünfmal zusammen mit allen Satsangis wiederholte. Er erklärte, dass dieses Mantra eines der ältesten Mantras ist, und aus den Veden überliefert ist. Singen des Gayatri Mantras reinigt die ganze Atmosphäre und Umwelt.

IMG 20171005 200854IMG 20171005 201012